Porsche Macan Forum banner

Porsche-Codierung

1 reading
30K views 30 replies 16 participants last post by  Chinner  
#1 ·
Hallo Leute

Neu in der Porsche-Welt. Ich werde mir gerade meinen eigenen Macan Turbo bestellen. Ich komme aus der BMW-Welt und konnte meine Autos für Funktionen und Funktionalität codieren?

Ist dies im Porsche-Bereich möglich?

Danke!
Tim

#4 ·
Hallo Leute

Neu in der Porsche-Welt. Ich bin gerade dabei, meinen eigenen Macan Turbo zu bestellen. Ich komme aus der BMW-Welt und konnte meine Autos für Funktionen und Funktionalität codieren?

Danke!
Tim
Wenn ich einige der Antworten lese, denke ich, dass sie die Frage nicht verstanden haben.

Ich weiß, was du meinst: Codieren, also deinen Laptop an den ODBII-Anschluss anschließen und E-Sys ausführen... Das habe ich bei meinen ehemaligen BMWs ausgiebig gemacht, aber noch nie bei meinen vorherigen Porsches.

Wenn ich nächsten Monat meinen Macan GTS bekomme, werde ich mehr darüber recherchieren, um zu sehen, was damit gemacht werden kann :D

Prost!

#6 ·
Beim Lesen einiger Antworten habe ich den Eindruck, dass sie die Frage nicht verstanden haben.

Ich weiß, was du meinst: Codieren, also deinen Laptop an den ODBII-Anschluss anschließen und E-Sys ausführen... Das habe ich bei meinen früheren BMWs ausgiebig gemacht, aber noch nie bei meinen vorherigen Porsches.

Wenn ich nächsten Monat meinen Macan GTS bekomme, werde ich mich näher damit befassen, um zu sehen, was damit gemacht werden kann :D

Prost!
haha genau. e-sys.. gib mir Euro-Optionen!!! hellere LEDs.. kühlere Klimaanlagensitze. Lade eine Dinan-Karte hoch. solche Dinge.

#5 ·
Ja, Codierung ist möglich. Sie benötigen ein PIWIS-II.

Ich habe ein Durametric-Kabel verwendet, und es ist ziemlich nutzlos. Es gab nicht viel in Form von Forschung. Ich werde mir vielleicht ein PIWIS-II kaufen, um damit herumzuspielen.

Ich konnte eine unabhängige Werkstatt beauftragen, meinen Macan abzusenken, indem sie die Luftfederungseinstellungen mit ihrem PIWIS neu kalibrierten. Es gibt nicht viel, was ich mit dem Macan tun muss, außer den lästigen Navigationswarnbildschirm auszuschalten.

#7 ·
Ja, Codierung ist möglich. Sie benötigen ein PIWIS-II.

Ich habe ein Durametric-Kabel verwendet und es ist ziemlich nutzlos. Es gab nicht viel in Bezug auf die Forschung. Ich werde mir vielleicht ein PIWIS-II kaufen, um damit herumzuspielen.

Ich konnte eine unabhängige Werkstatt beauftragen, meinen Macan durch Neukalibrierung der Luftfederungseinstellungen mit ihrem PIWIS tieferzulegen. Es gibt nicht viel, was ich mit dem Macan wirklich tun muss, außer den lästigen Navigationswarnbildschirm auszuschalten.
Ahh, ich muss danach suchen, denn dieses PIWIS-II Gibt es ein Codierungsforum, das über diese Dinge für Porsche spricht?

#10 ·
Hallo Leute

Neu in der Porsche-Welt. Ich bin gerade dabei, meinen eigenen Macan Turbo zu bestellen. Ich komme aus der BMW-Welt und konnte meine Autos für Funktionen und Funktionalität codieren?

Danke!
Tim
Hallo Tim,

Wie du komme ich aus der BMW-Welt. Und mit "aussteigen" meine ich, dass ich meinen M3 für den Wochenenddienst in den Ruhestand versetzt habe und jetzt täglich meinen Macan fahre. Ich bin immer noch sehr dabei. :D

Du wirst schnell feststellen, dass wir uns nicht am selben Ort befinden wie ... sagen wir mal ... ein Forum namens bimmers and post.

Abgesehen davon gibt es hier und auf Rennlist einige nützliche Informationen. Die unglückliche Realität ist, dass wir abgesehen von Tunes nicht viele Tweaks oder Codierungsoptionen zur Verfügung haben. Wenn du herausfindest, wie man das macht, schick mir eine PN, denn das Codieren meines M3 war die besten 60 Dollar, die ich ausgegeben habe.

#11 ·
Schade wegen der Porsche-Codierung. Ich habe in der Vergangenheit Dutzende von BMWs codiert und fand sie unentbehrlich. Sie ermöglicht lediglich das Aktivieren/Deaktivieren von Funktionen für andere Märkte mit der Möglichkeit, Module hinzuzufügen/zu entfernen.

#12 ·
Ich bin ein neuer Macan-Besitzer, der von einem Bimmer kommt, und versuche herauszufinden, ob es möglich ist, einen 2020er Macan so zu codieren, dass die folgenden Funktionen aktiviert werden:

1. Verwendung der Schlüsselfernbedienung zum Öffnen und Schließen von Fenstern und Dach
2. Verwendung der Schlüsselfernbedienung zum Schließen der Heckklappe
3. Video während der Fahrt

Ich habe meinen vorherigen BMW so codiert, dass diese Funktionen aktiviert werden, die ich für sehr nützlich halte. Ich sehe, dass Macan mit Tools wie der Launch x431-Serie codiert werden kann. Ich möchte nur sicherstellen, dass diese Funktionen durch einfaches Codieren ohne Aftermarket-Plug-in-Module auf einem Macan aktiviert werden können.

Und es ist eine recht kostspielige Investition in die Launch x431-Serie-Ausrüstung, nur für eine einmalige Codierung. Ich suche nach dem Kauf eines Codierungsdienstes. Hat jemand eine Idee zu den Codierungskosten?

Ich bin auch an der Nachrüstung eines Fernstarts über ein Smartphone interessiert und möchte auch die Kosten prüfen.

Jegliche Vorschläge werden begrüßt.

#13 ·
Ich bin kein Verkäufer für sie, aber Niche Technologies hat ein MACAN-Steuermodul (~$500), das alles kann, was Sie erwähnen, AUSSER Fernstart. Sieht nach einem ziemlich guten Produkt aus. Ich plane, eines in meinem 2021 GTS zu installieren, wenn ich es Anfang November bekomme.

#16 · (Edited)
Ich bin kein Verkäufer für sie, aber Niche Technologies hat ein MACAN-Steuermodul (~500 $), das alles tut, was Sie erwähnen, AUSSER Fernstart. Sieht nach einem ziemlich guten Produkt aus. Ich plane, eines in meinem 2021 GTS zu installieren, wenn ich es Anfang November bekomme.
Dieses Modul kostet jetzt 429 $. Ich habe das ähnliche Modul aus China bestellt. Ich habe auch ein Modul bestellt, um die Video-in-Motion-Funktion zu aktivieren. Warte jetzt auf die Lieferung, mal sehen.

#15 ·
#20 ·
Nun, danke für die Info. Ich vermute, dass die Zuverlässigkeit der Nischeneinheit, insoweit man jemanden hat, dem man Fragen stellen kann, sicherlich etwas wert ist. Verglichen mit den Optionspreisen von Porsche erscheinen 429 US-Dollar recht vernünftig. Mein Plan ist, eine zu bestellen, wenn ich sie Anfang November erhalte, und sie zu benutzen, um die unabhängige Porsche-Werkstatt zu überprüfen, auf die ich mich konzentriert habe.

#24 ·
Nun, wenn es ganz schlimm kommt, kann man immer das Abblendlicht einschalten. Das wird das beleuchten, was Porsche auch nach Beschwerden aus dem ersten Jahr dieses wunderbaren Autos nicht einmal entschieden hat. Es gibt keine Möglichkeit, ihre andere Fehlleistung einzuschalten, nämlich die schlechte Gestaltung der Sonnenblenden.

#25 ·
Nun, wenn es ganz schlimm kommt, kann man immer die Scheinwerfer einschalten. Das wird das beleuchten, was Porsche beschlossen hat, selbst nach Beschwerden aus dem ersten Jahr dieses wunderbaren Autos nicht zu tun. Es gibt keine Möglichkeit, ihre andere Fehlleistung einzuschalten, nämlich die schlechte Gestaltung der Sonnenblenden.
Und für mich würde das wahrscheinlich eine leere Batterie bedeuten, wenn ich vergesse, das Licht auszuschalten, wenn ich das Auto verlasse. Ich habe das Licht gestern Morgen eingeschaltet, nur um zu sehen, wie **** die Anzeige bei Tageslicht wird. Es war perfekt. Schwer zu glauben, dass die Ingenieure von Porsche sich weigern, ein so einfaches Problem zu beheben.

#26 ·
Deshalb habe ich die weißen Zifferblätter. Sie sind beleuchtet und leichter zu lesen.

Man kann sich ein Launch x431 besorgen und das meiste machen, was man mit einem PIWIS machen kann (ich habe ein x431 und ein PIWIS III). Das x431 ist großartig für die schnellen und einfachen Dinge. Siehe meinen Beitrag hier:

#27 ·
Deshalb habe ich die weißen Zifferblätter. Sie sind beleuchtet und leichter zu lesen.

Sie können ein Launch x431 bekommen und das meiste tun, was Sie mit einem PIWIS tun können (ich habe ein x431 und ein PIWIS III). Das x431 ist großartig für die schnellen und einfachen Dinge. Siehe meinen Beitrag hier:
Also, für ein paar tausend Dollar kann ich die Instrumententafel meines 75.000-Dollar-Autos tagsüber sichtbar machen, aber das könnte die Garantie verletzen. :sneaky: Versteht mich nicht falsch, ich weiß Ihren Rat zu schätzen - ich bin nur von der Ironie der Situation betroffen. Aber es bringt mich dazu, dass es nützlich sein könnte (wenn dies nicht bereits geschieht), dass die Macan Forum-Community einen Weg findet, mit den Verantwortlichen in Stuttgart zu kommunizieren und sie über einige unserer Vorschläge für Dinge zu informieren, die behoben werden sollten.

#31 ·
Kann jemand bestätigen, dass ein PIWIS II mit einem Macan GTS von 2017 funktioniert? Ich habe etwas gelesen, das besagt, dass es funktionieren sollte, aber hat es schon jemand gemacht? Das könnte mir ~500 $ sparen, wenn ich ein PIWIS II verwenden kann.