Porsche Macan Forum banner
1,241 - 1,260 of 1,596 Posts
Auf der Rennlist-Website sagt 718socal auf der Rennlistsite, dass das Codieren des PCM mit einem PIWIS oft dazu führt, dass das PCM dunkel wird, und es ist notwendig, den Produktionsmodus zu deaktivieren, um den Bildschirm wieder einzuschalten. In Übereinstimmung mit ihm sagte er, dass beim Codieren mit einem X431 möglicherweise dasselbe Problem mit dem Dunkelwerden des Bildschirms auftritt oder auch nicht.

Hat jemand Änderungen am PCM mit einem X431 vorgenommen? Wenn ja, wurde der Bildschirm dunkel? Konnten Sie den Produktionsmodus mit Ihrem X431 deaktivieren (er befindet sich im PCM-System)?

Wenn dies noch niemand getan hat, gibt es jemanden, der sowohl Zugriff auf einen X431 als auch auf einen PIWIS hat und bereit ist, dies zu versuchen, da er sagte, dass er weiß, dass der Produktionsmodus mit einem PIWIS deaktiviert werden kann?

Ich habe beides verwendet, um Optionen im PCM umzuschalten. Ich erinnere mich nicht, ob der Bildschirm dunkel wurde... aber das ist möglicherweise normal während einer Diagnose. Seien Sie sehr vorsichtig mit dem Produktionsmodus. Es wurde schon oft gesagt... gehen Sie nicht dorthin.

Was 718socal gesagt hat, ist, dass das PCM beim Codieren des PCM mit einem PIWIS meistens dunkel wird und der einzige Weg, den schwarzen Bildschirm zu beheben, darin besteht, den Produktionsmodus zu deaktivieren. Warum sagen Sie, man soll mit dem Produktionsmodus vorsichtig sein? Was ist das Problem?

Hallo zusammen! Ich hoffe, meine Frage löst keine Debatte aus... 🤣 Ich bin seit über 2 Stunden in diesem Forum und suche und lese Beiträge, um herauszufinden, welches das beste Diagnosewerkzeug für meinen 2017 Macan GTS ist (ich habe auch unzählige Stunden damit verbracht, Autel, Launch und iCarSoft über andere Websites, YouTube usw. zu vergleichen).

Ich wäre für jedes Feedback/Empfehlungen von den Experten hier dankbar, welches Werkzeug (Marke und Modell) sich am besten für meine Bedürfnisse eignet.

Hier sind die wichtigsten Gründe für die Anschaffung eines Diagnosewerkzeugs:
1. Ich möchte meine eigene allgemeine Wartung durchführen (Ölwechsel, Bremsen usw.).
2. Ich muss bald meine Batterie austauschen und habe gelesen, dass ich die neue Batterie für den Macan registrieren muss.
3. Ich möchte einige Codierungen für Dinge wie Fenster, Schiebedach über den Schlüsselanhänger und die Einstellung der Luftfederungshöhe vornehmen.
4. Ich möchte ein Gerät, das mehrere Hersteller abdeckt (wir haben derzeit auch Honda- und Subaru-Fahrzeuge).

Ich wäre für jedes Feedback/Empfehlungen dankbar (Modellnummern wären auch sehr hilfreich!!)
Vielen Dank!

Hallo zusammen! Ich hoffe, meine Frage löst keine Debatte aus... 🤣 Ich habe in den letzten 2+ Stunden in diesem Forum nach Beiträgen gesucht und diese gelesen, um herauszufinden, welches das beste Diagnosewerkzeug für meinen 2017er Macan GTS wäre (ich habe auch unzählige Stunden damit verbracht, Autel, Launch und iCarSoft über andere Websites, YouTube usw. zu vergleichen).

Ich wäre für Feedback/Empfehlungen von den Experten hier dankbar, welches Werkzeug (Marke und Modell) am besten für meine Bedürfnisse geeignet wäre.

1. Ich möchte meine eigene allgemeine Wartung durchführen (Ölwechsel, Bremsen usw.).
2. Ich muss bald meine Batterie austauschen und habe gelesen, dass ich die neue Batterie im Macan registrieren muss.
3. Ich möchte einige Codierungen für Dinge wie Fenster, Schiebedach über den Schlüsselanhänger und die Einstellung der Luftfederungshöhe vornehmen.
4. Ich möchte ein Gerät, das mehrere Hersteller abdeckt (wir haben derzeit auch Honda- und Subaru-Fahrzeuge).

Ich wäre für jedes Feedback/jede Empfehlung dankbar (Modellnummern wären auch sehr hilfreich!!)
Vielen Dank!
Ich habe PIWIS, einen 2021 Launch X431 Pro 3S+ und vor einem Monat einen 2024 Otofix D1 Max (der Otofix wird von Autel unter diesem Markennamen gebaut und richtet sich an den Heimwerker-Markt... er ist günstiger als das entsprechende Autel, hat aber die gleichen Fähigkeiten, da er die volle Autel-Software ausführt).

Was die Fähigkeiten angeht:

1. PIWIS: Ist ein sehr leistungsstarkes Werkzeug und führt alles aus, was Sie für einen Porsche benötigen, einschließlich Anpassungen und Modulprogrammierung beim Hinzufügen neuer Hardware (wie neue Scheinwerfer - was Sie mit einem Aftermarket-OBD-Scanner nicht tun können). Aber das geht nicht auf eine Ihrer Anforderungen ein, nämlich die Fähigkeit, mehrere Marken zu diagnostizieren.

2. Launch X431: Tolles Werkzeug zur Diagnose von Fehlern und zur Codierung von Steuergeräten. Es ist ein Glücksspiel mit Anpassung und Kalibrierung. Ich habe Volvo und BMW heruntergeladen, da dies meine anderen Automarken sind... und man kann im Grunde alles herunterladen. Sie erhalten 2 Jahre lang kostenlose Downloads.

3. Otofix D1 Max (powered by Autel): Es ist sehr schnell, hervorragend bei der Diagnose von Fehlern. Weniger intuitiv für die ECU-Codierung, aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch lerne, wie ich dorthin gelange, aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Es scheint, dass Otofix (Autel) eine Sicherungskopie aller Ihrer Codes in die Cloud hochlädt, bevor es Ihnen erlaubt, zu codieren (nach dem ersten Upload können Sie entscheiden, ob Sie erneut hochladen müssen oder nicht). Dies unterscheidet sich von X431, bei dem Sie Ihre Codes nicht hochladen müssen, um mit der Codierung zu beginnen. Es war bisher großartig bei Anpassung und Kalibrierung. Ich habe auch BMW und Volvo heruntergeladen. Mit Otofix erhalten Sie ebenfalls 2 Jahre lang kostenlose Downloads, während Sie mit Autel nur 1 Jahr erhalten.

In meinem Fall verwende ich PIWIS für ernsthafte Dinge, wie z. B. das Nachfüllen des Federungssystems, die Höhenkalibrierung, die Installation und Programmierung von Scheinwerfern usw...

Für die Codierung habe ich X431 verwendet, aber seit ich Otofix habe, verwende ich es vorzugsweise für alles, wofür ich PIWIS nicht verwende, und habe X431 nicht mehr verwendet, seit ich es habe. Es ist noch zu früh, um etwas zu sagen, aber ich mag die Autel-Umgebung besser als X431.

Ich habe kürzlich Otofix verwendet, um eine vollständige PDK-Kalibrierung erfolgreich durchzuführen.

Ich plane, dazu ein Vergleichsvideo zu erstellen, aber das wird wahrscheinlich in ein paar Monaten sein.

Ich habe PIWIS, ein 2021 Launch X431 Pro 3S+ und vor einem Monat habe ich einen 2024 Otofix D1 Max bekommen (der Otofix wird von Autel unter diesem Markennamen gebaut und richtet sich an den DIY-Markt… er ist günstiger als vergleichbare Autel-Geräte, bietet aber die gleichen Funktionen, da er die vollständige Autel-Software ausführt).

Also, was die Fähigkeiten angeht:

1. PIWIS: Ist ein sehr leistungsstarkes Werkzeug und führt alles aus, was Sie für einen Porsche benötigen, einschließlich Anpassungen und Modulprogrammierung beim Hinzufügen neuer Hardware (wie neuer Scheinwerfer - was Sie mit einem Aftermarket-OBD-Scanner nicht tun können). Aber dies geht nicht auf eine Ihrer Anforderungen ein, nämlich die Fähigkeit, mehrere Marken zu diagnostizieren.

2. Launch X431: Großartiges Werkzeug zur Diagnose von Fehlern und zur Codierung von Steuergeräten. Es ist ein Glücksspiel mit Anpassung und Kalibrierung. Ich habe Volvo und BMW heruntergeladen, da dies meine anderen Automarken sind… und Sie können im Grunde alles herunterladen. Sie erhalten 2 Jahre lang kostenlose Downloads.

3. Otofix D1 Max (powered by Autel): Es ist sehr schnell, hervorragend bei der Diagnose von Fehlern. Weniger intuitiv für die ECU-Codierung, aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch lerne, wie man dorthin gelangt, aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Es scheint, dass Otofix (Autel) ein Backup all Ihrer Codes in die Cloud hochlädt, bevor es Ihnen erlaubt, zu codieren (nach dem ersten Upload können Sie entscheiden, ob Sie erneut hochladen müssen oder nicht). Dies unterscheidet sich von X431, bei dem Sie Ihre Codes nicht hochladen müssen, um mit der Codierung zu beginnen. Es war bisher großartig bei Anpassung und Kalibrierung. Ich habe auch BMW und Volvo heruntergeladen. Mit Otofix erhalten Sie außerdem 2 Jahre lang kostenlose Downloads, während Sie bei Autel nur 1 Jahr erhalten.

In meinem Fall verwende ich PIWIS für ernsthafte Dinge, wie z. B. das Nachfüllen des Federungssystems, die Höhenkalibrierung, die Installation und Programmierung von Scheinwerfern usw.

Für die Codierung habe ich vorzugsweise X431 verwendet, aber seit ich Otofix habe, verwende ich es für alles andere, wofür ich PIWIS nicht verwende. Noch zu früh, um es zu beurteilen, aber ich mag die Autel-Umgebung besser als X431.

Ich habe kürzlich Otofix verwendet, um erfolgreich eine vollständige PDK-Kalibrierung durchzuführen.

Ich plane, dazu ein Vergleichsvideo zu erstellen, aber es wird wahrscheinlich in ein paar Monaten sein.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte noch nie von Otofix gehört, werde es mir aber ansehen.

Ich habe das Autel MaxiPro MP808BT Pro in Betracht gezogen (derzeit für 650 $ im Angebot), bin mir aber nicht sicher, ob es die Codierung abdeckt, die ich in Punkt 3 oben durchführen möchte. Die Spezifikationen für dieses Modell waren nicht ganz klar, aber das scheint bei vielen, wenn nicht sogar allen, der Fall zu sein (könnte nur meine Unwissenheit sein, da ich noch nie ein solches Werkzeug verwendet habe).
Nochmals vielen Dank!

Danke für die detaillierte Antwort. Ich hatte noch nie von Otofix gehört, werde es mir aber ansehen.

Ich hatte das Autel MaxiPro MP808BT Pro in Betracht gezogen (derzeit für 650 $ im Angebot), bin mir aber nicht sicher, ob es die Codierung abdeckt, die ich in Nr. 3 oben machen möchte. Die Spezifikationen für dieses Modell waren nicht ganz klar, aber das scheint bei vielen, wenn nicht sogar allen, der Fall zu sein (könnte nur meine Unwissenheit sein, da ich noch nie ein Werkzeug wie dieses benutzt habe).
Nochmals vielen Dank!
Ich glaube, dass der Otofix D1 dem Autel MP808BT entspricht (589 $ bei Amazon und 2 Jahre Downloads). Sie erhalten nur 1 Jahr bei Autel.

Überprüfen Sie sie unter otofixtech.com.

Ich bin sicher, dass Sie codieren können. Theoretisch sollten Sie in der Lage sein, die Höhe zu kalibrieren, aber ich habe das nicht getestet.

Danke für die detaillierte Antwort. Ich hatte noch nie von Otofix gehört, werde es mir aber ansehen.

Ich hatte das Autel MaxiPro MP808BT Pro in Betracht gezogen (derzeit für 650 $ im Angebot), bin mir aber nicht sicher, ob es die Codierung abdeckt, die ich in Nr. 3 oben erwähnen möchte. Die Spezifikationen für dieses Modell waren nicht ganz klar, aber das scheint bei vielen, wenn nicht sogar allen, der Fall zu sein (könnte nur meine Unwissenheit sein, da ich noch nie ein solches Werkzeug benutzt habe).
Nochmals vielen Dank!
Wie Santrix sagte, und ich werde ihm zustimmen. Das Autel ist der richtige Weg. Ich bin vom x431 zum Autel gewechselt und es kann alles codieren, was Sie erwähnt haben. Tatsächlich codiert es mehr als das, was der x431 codieren kann (deshalb bin ich gewechselt, da das Launch-Gerät bestimmte Dinge einfach nicht codierte. Das Autel hat alles mit Leichtigkeit erledigt). Meiner Meinung nach ist es die beste All-in-1-Maschine auf dem Markt.

Wie Santrix sagte, und ich werde ihm zustimmen. Das Autel ist der richtige Weg. Ich bin vom x431 zum Autel gewechselt und es kann alles codieren, was Sie erwähnt haben. Tatsächlich codiert es mehr als das, was das x431 codieren kann (deshalb bin ich gewechselt, da das Launch-Gerät bestimmte Dinge einfach nicht codierte. Das Autel erledigte alles mit Leichtigkeit). Meiner Meinung nach ist es die beste All-in-1-Maschine auf dem Markt.
Ich stimme diesem Beitrag zu, obwohl ich das Autel noch nicht gekauft habe, um zu wechseln. Das x431 war nur okay, ich war ein großer Fan, weil ich dachte, es hätte großartige Fähigkeiten, aber der Support ist so ziemlich Müll (ich bin mir nicht sicher, ob Autels besser ist / wäre, vielleicht kann sich jemand dazu äußern), aber bei allen 3 meiner Fahrzeuge funktioniert vieles einfach nicht, was funktionieren sollte.

Hat das Autel überhaupt eine Spezialfunktion für die Ölfüllmenge, bei der man nachfüllen und die genaue Ölmenge bei einem Ölwechsel erhalten kann?

Stimme ich auch zu, außerdem unterstützt mein Launch CRP919x mehrere Codierungsartikel nicht, die ich ausprobierte. Für mich sieht es so aus, als gäbe es gut unterstützte Module/Steuergeräte von Launch, man kann sie sogar vor der Codierung anhand ihrer korrekten englischen Implementierung identifizieren. Andere sehen einfach so aus, als hätten sich einige Studenten daran beteiligt, Funktionen von Herstellertools zu schnüffeln und sie ohne Überprüfung und Tests zu implementieren.
Außerdem stelle ich persönlich einen allgemeinen, deutlichen Preisverfall in diesem Testergeschäft fest. Vor einem Jahr musste man >600 Dollar für ein ECU-Codierungsfähiges Gerät bezahlen, jetzt nähert es sich der Hälfte. Sieht nach einem Ausverkauf aus...eventuell versucht Autel, sein "IP" zu schützen, indem es die ECU-Codierung nur online verfügbar macht, wie ich verstanden habe...

Hallo zusammen! Ich hoffe, meine Frage löst keine Debatte aus... 🤣 Ich bin seit über 2 Stunden in diesem Forum und suche und lese Beiträge, um herauszufinden, welches das beste Diagnosewerkzeug für meinen 2017er Macan GTS ist (ich habe auch unzählige Stunden damit verbracht, Autel, Launch und iCarSoft über andere Websites, YouTube usw. zu vergleichen).

Ich wäre für Feedback/Empfehlungen von den Experten hier dankbar, welches Werkzeug (Marke und Modell) am besten für meine Bedürfnisse geeignet ist.

2. Ich muss bald meine Batterie wechseln und habe gelesen, dass ich die neue Batterie im Macan registrieren muss.

Ich wäre für jedes Feedback/jede Empfehlung dankbar (Modellnummern wären auch sehr hilfreich!!)
Vielen Dank!
Mit dem iCarSoft-Gerät können Sie keine Codierungen vornehmen. Es dient ausschließlich dazu, einige Wartungsarbeiten durchzuführen und Informationen auszulesen. Sie können die Ölwartungsdaten zurücksetzen, neue Batterieinformationen eingeben, die elektronische Feststellbremse im Servicemodus einstellen, das ABS-System entlüften und ein paar andere Dinge. Das ist einer der Gründe, warum es nicht so teuer ist wie die anderen Geräte auf dem Markt.

Wie Santrix sagte, und ich werde ihm zustimmen. Das Autel ist der richtige Weg. Ich bin vom x431 zum Autel gewechselt und es kann alles codieren, was Sie erwähnt haben. Tatsächlich codiert es mehr als das, was das x431 codieren kann (deshalb bin ich gewechselt, da das Launch-Gerät bestimmte Dinge einfach nicht codierte. Das Autel hat alles mit Leichtigkeit erledigt). Meiner Meinung nach ist es die beste All-in-1-Maschine auf dem Markt.
Danke für den Input. Sehr geschätzt! Ich habe mir Otofix Santirx angesehen und mit den Autel-Modellen verglichen, die ich mir angesehen habe. Frage: Wenn ich mir die Fahrzeugabdeckungs-Spezifikationen von Autel ansehe, sehe ich "Codierung ohne Regeln". Ist das der Indikator, der mir sagt, dass ein bestimmtes Autel-Modell in der Lage ist, die von mir gewünschten Änderungen vorzunehmen?

Nochmals vielen Dank!

Ich stimme diesem Beitrag zu, obwohl ich das Autel noch nicht gekauft habe, um zu wechseln. Der x431 war nur okay, ich war ein großer Fan, weil ich dachte, er hätte großartige Fähigkeiten, aber der Support ist so ziemlich Müll (ich bin mir nicht sicher, ob Autels besser ist / wäre, vielleicht kann sich jemand dazu äußern), aber bei allen 3 meiner Fahrzeuge funktioniert vieles einfach nicht, was funktionieren sollte.

Hat das Autel überhaupt eine Spezialfunktion für die Ölfüllmenge, bei der man nachfüllen und die genaue Ölmenge bei einem Ölwechsel erhalten kann?
Danke für das Feedback!

Man kann mit dem iCarSoft-Gerät nicht programmieren. Es dient ausschließlich der Durchführung einiger Wartungsarbeiten und dem Auslesen von Informationen. Man kann Ölwartungsdaten zurücksetzen, neue Batterieinformationen eingeben, die elektronische Feststellbremse in den Servicemodus versetzen, das ABS-System entlüften und ein paar andere Dinge. Das ist einer der Gründe, warum es nicht so teuer ist wie die anderen Geräte auf dem Markt.
Danke für das Feedback!

Ein weiterer Bereich, in dem ich mich letztes Jahr amüsiert habe, waren die Parameter der beheizten Lenkrad. Schauen Sie sich diese an! Ich habe die Zieltemperatur um ein paar Grad erhöht und ein paar andere Parameter angepasst ;)

1,241 - 1,260 of 1,596 Posts