Porsche Macan Forum banner

Beim Codieren mit Launch X431 ist etwas schief gelaufen - ich brauche Hilfe

7.2K views 8 replies 5 participants last post by  oqjnLu@>@W  
#1 ·
Hallo Leute,

ich habe ein Launch X431 pro 5 erhalten und es total vermasselt. Ich dachte, es hätte meine Codierung gesichert, und ich bin zu einem Bildschirm gegangen, auf dem stand, dass alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Wie ein Idiot habe ich auf OK geklickt! Ich versuche seit Tagen, die Einstellungen wiederherzustellen. Ich habe ein Problem mit meinen Scheinwerfern. Die Instrumententafel hat die PDLS-Fehlerleuchte an. Mein Abblendlicht funktioniert, aber ich kann mein Fernlicht nicht einschalten (wenn ich den Hebel ziehe, leuchtet das Instrumententafel-Symbol, aber das Fernlicht geht nie an). Ich habe bemerkt, dass die Eckleuchten nicht angehen und das Abblendlicht sich nicht bewegt, wenn ich beim Fahren das Lenkrad drehe. Ich habe einen Macan von 2016 mit PDLS.

Wäre jemand so freundlich und würde seine Codierungseinstellungen für die Front-End-Elektronik>Codiertabelle>Codiertabelle_0>Außenbeleuchtung und Codiertabelle_1 posten? Oder wenn Sie an eine andere Einstellung denken, wäre sie darunter? Wenn ich auf den Gesundheitsbericht klicke, erhalte ich den Fehler: C12025 Databus - keine Meldung vom rechten Scheinwerfer-Steuergerät.

Es muss eine Einstellung falsch sein, denn vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe die Scheinwerferverbindung und die Sicherungen überprüft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

#3 ·
Hallo Leute,

ich habe ein Launch X431 pro 5 erhalten und es total vermasselt. Ich dachte, es hätte meine Codierung gesichert, und ich ging zu einem Bildschirm, auf dem stand, dass alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Wie ein Idiot habe ich auf OK geklickt! Ich versuche seit Tagen, die Einstellungen wiederherzustellen. Ich habe ein Problem mit meinen Scheinwerfern. Die Instrumententafel hat die PDLS-Fehlerleuchte an. Mein Abblendlicht funktioniert, aber ich kann mein Fernlicht nicht einschalten (wenn ich den Hebel ziehe, leuchtet das Instrumententafel-Symbol, aber das Fernlicht geht nie an). Ich habe festgestellt, dass die Eckleuchten nicht angehen und das Abblendlicht sich nicht bewegt, wenn ich beim Fahren das Lenkrad drehe. Ich habe einen Macan 2016 mit PDLS

Wäre jemand so freundlich und würde seine Codierungseinstellungen für die Front-End-Elektronik>Codiertabelle>Codiertabelle_0>Außenbeleuchtung und Codiertabelle_1 posten? Oder wenn Sie an eine andere Einstellung denken, wäre sie darunter? Wenn ich auf den Gesundheitsbericht klicke, erhalte ich den Fehler: C12025 Databus - keine Meldung vom rechten Scheinwerfer-Steuergerät.

Es muss eine falsche Einstellung geben, denn vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe die Scheinwerferverbindung und die Sicherungen überprüft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich erinnere mich, dass es irgendwo eine Option für eine Kalibrierung gab. Mein Problem war nicht dasselbe wie Ihres, aber ähnlich, und nach der Kalibrierung funktionierte alles wieder.

#7 ·
Ich bin mir nicht sicher, was das Wiederherstellen der Standardeinstellungen in der X431 tatsächlich bewirkt. Ich habe ihnen eine E-Mail geschickt und gefragt, ob dadurch die "Standard-Grundeinstellungen" wiederhergestellt werden. Oder werden tatsächlich die Spezifikationen des Fahrzeugs verwendet und diese als Standardeinstellungen verwendet? Als ich zum 10000. Mal die Codierungswerte durchsuchte, bemerkte ich, dass alle Einstellungen für die Ausstattung meines Autos korrekt zu sein schienen.

#9 ·
Ja... Mein Vater ging früher rein und bearbeitete PC-Konfigurationsdateien, wodurch er seinen PC total zerschoss - dann rief er mich an und bat mich, zu versuchen, den Schaden zu beheben, den er seinem PC zugefügt hatte.

Man kann sich vielleicht vorstellen, wie schwierig das war, dies am Telefon zu bewerkstelligen, ihm genau zu sagen, was er eintippen soll, wobei er unterwegs Tippfehler einbaute.

Schließlich, nach gelegentlichen Anrufen und nachdem er endlich die Schwierigkeit all dessen erkannte, brachte er seinen PC in einen örtlichen Reparaturladen - wo der Besitzer ihm dringend riet, nicht mehr mit den Konfigurationsdateien des PCs herumzuspielen - da er nicht - ich wiederhole, nicht - technisch versiert war.

Jeder kann diese Diagnosewerkzeuge für Kraftfahrzeuge kaufen.

Leider.

Wir haben die "Freiheit", diese Werkzeuge zu kaufen - und zu benutzen. Es gibt keine Prüfung und keine Durchsetzung einer Qualifikation für die Verwendung dieser Werkzeuge - die unsere Macans buchstäblich BRICKEN können.

Was sagte Orwell?

"Freiheit ist Sklaverei"

Es ist, als würde man ohne Netz auf einem Drahtseil laufen.

Deshalb werden Servicetechniker in Autohäusern umfassend geschult...

Viel Glück!